grüner Home-Button

Technische Hochschule Ulm

 

Familie

Judo

Selbstverteidigung

TH Ulm

Ingenieurbüro

Spass


Als KFZ-Sachverständiger bei DEKRA in Ulm wurde ich gebeten, an der Technischen Hochschule Ulm an einer Vorlesungsreihe zum KFZ-Sachverständigenwesen mitzuwirken.
Seit dem Wintersemester 2001 / 2002 habe ich in diesem Rahmen zwei bzw. drei Vorlesungen betreut:

jeweils im Wintersemester:              KFZ-Zulassung und -Überwachung
jeweils im Sommersemester:          Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen

und seit Sommersemester 2012:   Analysen und Ermittlungen zur Schadenursache / Aggregateschäden

Seit Wintersemester 2013 / 2014 sind alle Veranstaltungen an das Modulsystem der neuen Studienordnung an der HSU angeglichen.

Der Modul "Fahrzeuge, Vorschriften und Technik"  lehnt sich inhaltlich an die Ausbildungsordnungen für amtlich anerkannte Sachverständige und Prüfingenieure amtlich anerkannter Überwachungsorganisationen an. Er enthält Teile der dort genannten Bereiche "Recht", "Tätigkeit des Sachverständigen" und "Bau und Betrieb

Der Modul "Analytische Gutachten" umfasst die Themenbereiche "Verkehrsunfallanalyse und Randgebiete",  "Analysen zur Ursache von Aggregate- und Brandschäden"

Das Sommersemester 2022 wird nach aktuellem Stand wieder in Präsenzveranstaltungen abgehalten werden können. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter
Corona-Informationen an der THU

25.05.2022

K-D Ziegengeist


Hier werden Terminplan und Skripte zum Download bereit gestellt:

Terminplan SS 2022

Infos zum KFZ-Sachverständigenwesen an der THU

Manuskript

Rechenhilfen